Wir haben in dieser Woche eine Fortbildung nach Kundenwunsch für Führungskräfte der Gemeinde Elze (LK Hildesheim) durchgeführt.

Im Verlauf des 2-stündigen Lehrvortrages zum Thema Brandbekämpfung wurden unterschiedliche Schwerpunkte behandelt, wie zum Beispiel:

  • Aktuelle Situation in der Feuerwehr
  • Aktueller Stand der Technik
  • Taktische Grundvarianten
  • Mannschafts- und Einsatzorientiertes Vorgehen
  • und vieles mehr...

Die Veranstaltung fand durch die Coronasituation in Form einer Onlineveranstaltung statt.

Online%2001

Online%2002

Der Förderverein der Feuerwehr Gummersbach Niederseßmar e.V. beschaffte eine Feuerwehr-Übungstür -SCHWER- von uns. Diese soll der Ausbildung in der Ortsfeuerwehr und Stadtfeuerwehr dienen. Die Übergabe und Einweisung in die Übungstür zur gewaltsamen Türöffnung fand im Dezember statt. Die Teilnehmer der Einweisung bereiten nun die Ausbildung der Kameraden aus der gesamten Stadt für das nächste Jahr vor.

Die Gemeinde Isernhagen beschaffte eine Feuerwehr-Übungstür -SCHWER- für ihre Gemeindefeuerwehr. Die Ausbildung mit unserer Übungstür soll über die Gemeindeausbildung der in den einzelnen Ortsfeuerwehren erfolgen. Hierzu wurden insgesamt 10 Multiolikatoren der Ortfeuerwehren und der Gemeindeausbildung geschult.

In dieser Woche haben wir eine Übungstür -SCHWER- an die Feuerwehr Bad Oeynhausen ausgeliefert und die Multiplikatoren geschult. Die Tür dient der Hauptamtlichen und Freiwilligen Feuerwehr zum Praxistraining von Öffnungstechniken mittels Halligan -Tool, sowie der kompletten Türöffnungsprozedur im Brandeinsatz. Wir wünsche viel Erfolg bei der Aus- und Weiterbildung der Kollegen und Kameraden.